©

Ich-brauche-Geld.de


Das Informationsportal für Geld und Finanzen

Sparkassen-Kredit: Zinsen und Kreditrechner im Vergleich

Fast jeder kommt im Laufe seines Lebens einmal in die Situation, einen Kredit aufnehmen zu müssen beziehungsweise zu wollen. Wenn es um vorübergehende, finanzielle Engpässe oder größere Anschaffungen geht, führt der erste Weg meistens zunächst zur Hausbank. Dabei zählen die Sparkassen als Verbund mit ca. 50 Millionen Kunden zu den größten Finanzinstituten in Deutschland. Da sie jedoch regional eigenständig aufgebaut sind, kann es innerhalb des Verbundes zu großen Unterschieden kommen. Heutzutage stehen einem Kunden, der Geld braucht, neben den konventionellen Wegen viele Möglichkeiten offen, seinen Finanzbedarf zu decken, daher lohnt ein Vergleich auf jeden Fall.

Wie hoch sind aktuellen Kreditzinsen bei der Sparkasse und welche günstigen Alternativen gibt es? Jetzt den Kreditrechner nutzen und Zinsen vergleichen.

Zinsvergleich Sparkasse – Online-Kreditrechner

Neben dem Dispo-Kredit, einem freiwillig eingeräumten Finanzrahmen über das Guthaben des Kontos hinaus, bietet die Sparkasse Kredite für unterschiedliche Lebenslagen an, zum Beispiel:

Aber kann ein Sparkassen-Kredit mit den Angeboten anderer Banken und Online-Anbieter tatsächlich mithalten?

Zweifelsohne bietet die Sparkasse einen großen Vorteil: Es gibt Sie in jeder Stadt und Kunden finden vor Ort einen kompetenten Ansprechpartner vor. Für viele Menschen stellt dies ein entscheidendes Kriterium dar. Allerdings sind Onlineanbieter häufig 24 Stunden am Tag und damit wesentlich länger, als jede Sparkassenfiliale für ihre Kunden erreichbar. Ein Argument, welches für eine filialunabhängige Bank spricht.

Dispokredit: häufig eine teure Angelegenheit

Der Dispokredit ist eine Kreditform, die wohl jeder schon einmal in Anspruch genommen hat. Es handelt sich um die eingeräumte Möglichkeit, über das Guthaben des Girokonto hinaus Ausgaben zu tätigen und sein Girokonto zu “überziehen“. Da dies ohne besonderen Antrag möglich ist, wird die auch als Überziehungskredit bekannte Variante oftmals gar nicht als Kredit wahrgenommen. Auch die Sparkasse bietet im Rahmen ihrer Girokonten Dispokredite an, die regionalen Unterschiede innerhalb der Sparkassengruppe machen einen Vergleich jedoch schwer. Außerdem sind die Zinsen abhängig von der Höhe des regelmäßigen Gehaltes.

Je nach Sparkasse und Geldeingang können die Zinsen zwischen 6 und 13 Prozent schwanken. Man sollte sich daher vor Überziehung seines Kontos informieren, welche Kosten dafür anfallen. Bei überregionalen Banken oder Direktbanken kann ein Überziehungskredit deutlich günstiger sein, die Zinsen sind vielfach nur halb so hoch, wie bei den Sparkassen.

Privatkredit: Wie sieht es mit der Bonität aus?

Bei einem Privatkredit der Sparkasse handelt es sich um einen klassischen Ratenkredit, welchen man beantragen muss. Kreditsumme und Laufzeit können frei gewählt werden und beeinflussen die Höhe der Zinsen, jedoch variiert auch hier die Zinshöhe je nach regionaler Sparkasse.

In der Regel zahlt man einen Sparkassen-Privatkredit in monatlich gleich bleibenden Raten zurück, Sonderzahlungen oder eine vorzeitige Rückzahlung sind jederzeit möglich.

Ein Privatkredit der Sparkasse ist bonitätsabhängig.

Das heißt, die Sparkasse prüft anhand

  • eigener Berechnungen und/oder
  • einer Schufa-Auskunft,

ob der Kunde kreditwürdig ist oder nicht. Dabei gilt der Grundsatz: je besser die Bonität, desto günstiger die Kreditkonditionen.

Bei bonitätsunabhängigen Krediten sind die Konditionen für alle Antragsteller gleich. Von überregionalen Banken oder Direktbanken wird diese Kreditart auch bei Ratenkrediten zur freien Verfügung angeboten, bei der Sparkasse wird immer die Bonität geprüft.

Da die Zinsen sich derzeit nahezu täglich ändern, kann nur schwer eine Empfehlung abgegeben werden. Um Vergleiche anstellen zu können, gibt es im Netz diverse Vergleichsportale wie beispielsweise Smava, Check24 oder Verivox. Hier erhält man eine tagesaktuelle Einschätzung für seinen Finanzierungswunsch.

Unabhängige Tests

Im Sinne der Verbraucher wird die Angebotspalette der Kreditinstitute regelmäßig durch Stiftung Warentest geprüft, die Sparkassen schneiden hier in der Regel schlechter ab, als andere Banken. Teilweise sind diese Unterschiede erheblich.

Im Test 2017 wurden sowohl bonitätsabhängige als auch unabhängige Angebote von 5.000,00 Euro, 10.000,00 Euro und 20.000,00 Euro bei einer Laufzeit von 24 bis 72 Monaten miteinander verglichen.

Bei den bonitätsunabhängigen Krediten spielen die Sparkassen überhaupt keine Rolle, da kein einziges Angebot existiert. Hier liegen beispielsweise bei einer Kreditsumme von 5.000,00 Euro die Commerzbank mit 1,75% und Adecco mit 2,99% auf den vorderen Plätzen.

Ebenso verhält es sich bei einer höheren Kreditsumme.

Bonitätsabhängige Kredite sind niemals einheitlich, die Zinssätze orientieren sich vielmehr an der Bonität des jeweiligen Kunden. In diesem Zusammenhang taucht immer wieder der Begriff Zweidrittel-Zinssatz auf. Hierbei handelt es sich um den durchschnittlichen Zins, den 2/3 der Verbraucher hierfür zahlen müssen. Er stellt daher lediglich einen Richtwert dar, um die Angebote miteinander vergleichen zu können. Ein Anspruch hierauf besteht nicht.

Im Idealfall liegt der Zins bei der Sparkasse derzeit zwischen 3 und 5%, nach der Bonitätsprüfung dürfte er wesentlich höher, nämlich zwischen 8 bis 10% liegen.

Die Zweidrittel-Zinsvergleiche anderer Banken fallen bei Stiftung Warentest deutlich günstiger aus. Sie liegen bei den Spitzenreitern:

  • Check24 bei 1,99%
  • Creditfair bei 2,94%
  • Deutsche Skatbank bei 2,99

Kredit für Traumauto gesucht

Autokredite sind häufig etwas günstiger, da das Fahrzeug der Bank als Sicherheit dient. Eine Bonitätsprüfung wird daher von vielen Banken gar nicht erst durchgeführt.

Auch die Sparkassen bieten bonitätsunabhängige Ratenkredite zum Kauf eines Autos an, wobei die Konditionen je nach Höhe der Kreditsumme gleich bleiben. Ein repräsentativer Vergleich fällt jedoch auch hier aufgrund der regionalen Unterschiede schwer. Einige Sparkassen bieten z.B. überhaupt keine bonitätsunabhängigen Autokredite an, sondern verwenden die Konditionen eines Privatkredites unter Prüfung der Bonität. Die Spanne der Möglichkeiten ist hier groß und für den Verbraucher schwer zu überblicken.

Sicherlich kann man durch einen Vergleichsrechner deutlich günstigere und transparentere Angebote identifizieren.

Bei reinen KFZ-Krediten liegen derzeit

  • die Targobank mit 2,85%
  • die Bank of Scotland mit 3,25% und
  • die Postbank mit 3,29%

auf den vorderen Rängen.

Ein Vergleich lohnt sich immer

Welchen Wunsch man sich auch immer erfüllen möchte: Wenn er durch einen Kredit finanziert werden soll, ist ein Vergleich der Konditionen durchaus lohnenswert. Die Unterschiede liegen nicht selten bei mehreren tausend Euro pro Jahr. Daher sollte man die Angebote seiner Hausbank, insbesondere der regionalen Sparkassen, mit denen anderer Banken vergleichen. Selbst wenn man in eine Direktbank kein Vertrauen setzt, findet man mit Hilfe eines Online-Vergleichsrechners auch im traditionellen Bankwesen durchaus attraktive Konditionen. Des Weiteren ist es auch immer von Vorteil, sich bei Geldkongressen mehr Hintergrundwissen anzueignen. Eine gute Übersicht regionaler Kongresse gibt es hier.